Shadow-Box

Was benötigst Du:

– einen Bilderrahmen (ich habe meinen Bilderrahmen von Action, 24 cm x 19 cm)

– Papier (auch das Papier 220 GSM habe ich von Action)

– eine Lichterkette

– Vorlege- und Dichtungsband

– Tesafilm

– Entgitterungswerkzeug

– eine Schneidemaschine (ich habe den Cricut Maker 3 verwendet)

– das Design habe ich selber im Design Space erstellt (Link zum Design Space Projekt)

1. Bereite deine Schneidemaschine vor. Lege alle Materialien, die du benötigst, in greifbare Nähe, um alles Griffbereit zuhaben.
2. Platziere das Blatt auf deiner Light Grip Matte und rolle es sanft fest. Durch diese sorgfältige Handlung gewährleistest du nicht nur eine gleichmäßige Haftung des Materials auf der Matte, sondern schaffst auch die ideale Grundlage für ein präzises und qualitativ hochwertiges Ergebnis.
3. Lass nun deine Schneidemaschine die Blätter ausschneiden.

4. Nachdem deine Schneidemaschine das Blatt geschnitten hat, ist es von entscheidender Bedeutung, die Schneidematte behutsam vom Blatt zu entfernen – und nicht umgekehrt.

Indem du diese Technik anwendest, wird gewährleistet, dass dein Blatt in seiner Gesamtheit schön gerade und akkurat bleibt.

5. Jetzt steht die Entgitterung aller Blätter an. Hierbei geht es darum, sorgfältig alles zu entfernen, was nicht zum eigentlichen Motiv gehört. Dieser Prozess erfordert Präzision und Aufmerksamkeit, da jedes Blatt individuell betrachtet wird, um sicherzustellen, dass nur das Wesentliche erhalten bleibt.
6. Um zwischen den Blättern einen angemessenen Abstand zu gewährleisten, entschied ich mich für hochwertiges Vorlege- und Dichtungsband, welches ich im Baumarkt erworben habe. Mit besonderer Sorgfalt habe ich dieses Band an allen vier Ecken sowie in der Mitte eines jeden Blattes fixiert.
7. Im nächsten Schritt habe ich die Rückseite des ersten Blattes mit einer Lichterkette verziert, die ich mit Tesafilm angebracht habe.
8. Die Lichterkette habe ich auf den restlichen Blättern der Reihenfolge nach auch auf der Rückseite angebracht.
9. Nun sind alle Blätter in der richtigen Reihenfolge mit der Lichterkette verziert worden. Anschließend habe ich sie behutsam in die Bilderrahmen platziert und diese dann verschlossen.

10. Hier präsentiert sich das beeindruckende Ergebnis in all seiner Pracht, wenn die Schattenbox ihr warmes Licht entfaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha Plus loading...